About

Das Projekt

Ich bin auf dem Land aufgewachsen. Fast 700 Einwohner hatte das Dorf damals, jetzt sind es noch 463. Das klingt nicht wirklich gut. Zwei Lebensmittelgeschäfte gab es damals, Bäcker, Metzger, zwei Bankfilialen, die Post. Jetzt gibt es nichts mehr davon. Klingt wieder nicht gut. Dafür gibt es einen Kindergarten, es gibt schnelles Internet und vor allem viel Platz für wenig Geld. Und freie Stellen. Im Nachbardorf entwickeln sie im Hinterhof Teile für die Weltraumstation, Globalisierung im Mikroformat. Der Heizungsbauer hat volle Auftragsbücher bis zum Jahresende. Aber wie ist das Leben eigentlich heutzutage auf dem Dorf? Was erwartet mich, wenn ich mich auf das Abenteuer Landleben einlasse? Das erfährt wohl nur, wer sich auch mit den Menschen unterhält, die einen solchen Schritt getan haben. Und darum soll es hier gehen. Um Dorfzeugenberichte aus dem ganzen Land, um Ältere, Jüngere, Wilde und Brave. Denn alle haben eins gemeinsam: Sie sind NEU AUF DEM LAND.

Über mich

Ich heiße Matthias Neske, bin promovierter Geograph und habe mich viele Jahre lang professionell mit Migration beschäftigt, also mit dem Herumreisen und dem Ankommen. Meine ersten 19 Lebensjahre habe ich in besagtem Dorf verbracht, bin danach aber über 20mal umgezogen, im In- und Ausland – damit mein Wissen über herumreisende und ankommende Menschen nicht nur aus Büchern stammt. Mittlerweile lebe ich in Nürnberg, bin für das Projekt aber in ganz Deutschland (und vielleicht auch in Österreich) unterwegs.